Studie bzw. Grundlagenermittlung

• Einstieg in das Projekt anhand von Workshops bzw. Meetings, Festlegen der gewünschten Leistungen und Ziele

• Sammeln von projektbezogenen Informationen (Wirtschaftliche und terminliche Grundsatzfragen, Raumnutzung, Raumoberflächen, Raumgeometrie,…)

 

Konzept bzw. Vorplanung

• Analyse der Grundlagen und detailliertes Abklären der lichttechnischen Vorgaben (Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Beleuchtungsstärken, Leuchtdichten…)

• Konzeptuelle Darstellung geeigneter Ansätze & Ideen

• Überschlägige Berechnungen

• Mitwirken bei der Kostenschätzung, wirtschaftliche Vorbetrachtung

• Anforderungen an das Lichtmanagement, Empfehlung zu Lichtgruppen & Schaltungen (Automatisierte Steuerungen, Tageslichtabhängige Steuerung, Vor- und Nachteile verschiedener Systeme…)

 

Entwurfsplanung

• Ausarbeitung der Planung für alle vereinbarten Bereiche

• Festlegen aller Leuchtentypen, Definition Lichtgruppen & Schaltungen

• Datenblätter der Leuchten

• Simulation der Planung anhand von Lichtberechnungs-Software

• Darstellung der Leuchtenpositionen in Grundrissen mittels CAD Zeichnungen

• Erstellen von installationsrelevanten Anmerkungen (Anmerkungen zu Montage, Wartung…)

• Kostenberechnung

 

Ausführungsplanung bzw. Projektplanung

• Ausführungspläne mit fertiggestellter Planung für alle vereinbarten Bereiche

• Bemaßung aller Leuchten und Systeme in Grundrissen und bei Bedarf in Schnitten und Ansichten

• Herstellen von Detail- und Konstruktionszeichnungen

• Jeder Leuchte ist ein eindeutiger Schaltkreis zugewiesen

 

Einholen von Angeboten bzw. Vorbereiten der Vergabe

• Massenermittlung als Grundlage für Leistungsbeschreibungen

• Erstellen konstruktiver bzw. funktioneller Ausschreibungsunterlagen

• Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen

 

Mitwirkung bei der Auftragsvergabe

• Prüfen und Werten der Angebote

• Aufstellen eines Preisspiegels

• Mitwirken bei der Verhandlung mit Bietern und Erstellen eines Vergabevorschlages

• Mitwirken bei der Auftragserteilung

 

Bauüberwachung bzw. Objektüberwachung

• Überwachen und koordinieren der Ausführung

• Abnahme der Bauleistung

• Feststellung von Mängeln und Überwachen der Beseitigung

• Rechnungsprüfung