Studie bzw. Grundlagenermittlung
• Einstieg in das Projekt anhand von Workshops bzw. Meetings, Festlegen der gewünschten Leistungen und Ziele
• Sammeln von projektbezogenen Informationen (Wirtschaftliche und terminliche Grundsatzfragen, Raumnutzung, Raumoberflächen, Raumgeometrie,…)
Konzept bzw. Vorplanung
• Analyse der Grundlagen und detailliertes Abklären der lichttechnischen Vorgaben (Lichtfarbe, Farbwiedergabe, Beleuchtungsstärken, Leuchtdichten…)
• Konzeptuelle Darstellung geeigneter Ansätze & Ideen
• Überschlägige Berechnungen
• Mitwirken bei der Kostenschätzung, wirtschaftliche Vorbetrachtung
• Anforderungen an das Lichtmanagement, Empfehlung zu Lichtgruppen & Schaltungen (Automatisierte Steuerungen, Tageslichtabhängige Steuerung, Vor- und Nachteile verschiedener Systeme…)
Entwurfsplanung
• Ausarbeitung der Planung für alle vereinbarten Bereiche
• Festlegen aller Leuchtentypen, Definition Lichtgruppen & Schaltungen
• Datenblätter der Leuchten
• Simulation der Planung anhand von Lichtberechnungs-Software
• Darstellung der Leuchtenpositionen in Grundrissen mittels CAD Zeichnungen
• Erstellen von installationsrelevanten Anmerkungen (Anmerkungen zu Montage, Wartung…)
• Kostenberechnung
Ausführungsplanung bzw. Projektplanung
• Ausführungspläne mit fertiggestellter Planung für alle vereinbarten Bereiche
• Bemaßung aller Leuchten und Systeme in Grundrissen und bei Bedarf in Schnitten und Ansichten
• Herstellen von Detail- und Konstruktionszeichnungen
• Jeder Leuchte ist ein eindeutiger Schaltkreis zugewiesen
Einholen von Angeboten bzw. Vorbereiten der Vergabe
• Massenermittlung als Grundlage für Leistungsbeschreibungen
• Erstellen konstruktiver bzw. funktioneller Ausschreibungsunterlagen
• Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen
Mitwirkung bei der Auftragsvergabe
• Prüfen und Werten der Angebote
• Aufstellen eines Preisspiegels
• Mitwirken bei der Verhandlung mit Bietern und Erstellen eines Vergabevorschlages
• Mitwirken bei der Auftragserteilung
Bauüberwachung bzw. Objektüberwachung
• Überwachen und koordinieren der Ausführung
• Abnahme der Bauleistung
• Feststellung von Mängeln und Überwachen der Beseitigung
• Rechnungsprüfung